Leistungsbereich

Gemeinsam erreichen wir deinen großen Traum!

Aufbaubereich (U12 - U17)

In diesem Entwicklungsbereich werden die Kinder auf den Schritt vom Kleinfeld auf das Großfeld vorbereitet und in diesen dann auch gezielt begleitet. Oft wird dieser Bereich als kleines Erwachsenentraining gesehen, was aber nicht unser Ansatz beim SV Germering ist. Die Trainingsmaßnahmen werden in diesem Bereich so angepasst, dass weiterhin das Kind bzw. der Jugendliche und das Team im Mittelpunkt stehen, denn die fußballerische Ausbildung ist eine Entwicklung mit eigenständigen und methodischen Trainingsgrundsätzen sowie stetig steigenden Leistungsanforderungen. Unsere Spieler werden beim SVG in diesem Bereich bestmöglich, mit den für das Alter entsprechenden Trainingsschwerpunkten wie Techniktraining, Individualtraining, gruppentaktisches Grundlagentraining und das freie Spiel gefordert, ausgebildet. Unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters, des sportlichen Entwicklungsstandes und der persönlichen Entwicklung werden die Kinder und Jugendlichen beim SVG auf die nächste Jahrgangsstufe bestmöglich trainiert und vorbereitet. Die Vorbereitung erfolgt nicht nur im sportlichen, sondern auch im persönlichen Bereich.

Der Sprung vom Kleinfeldbereich in den Großfeldbereich und vor allem der Sprung in den jeweiligen Altersklassen ist ein großer für jedes Kind bzw. Jugendlichen. Denn gerade in diesem Alter spielt die schulische aber auch die biologische Entwicklung eine große Rolle, was in der fußballerischen Ausbildung berücksichtigt werden muss. Der inhaltliche Schwerpunkt wird von Altersstufe zu Altersstufe immer mehr vom technischen zum taktischen Bereich verschoben.

Ziel: „Lachen-Lernen-Leisten“